Fotoshootings

Fragen & Antworten

Gut zu wissen

Hier findet Ihr die meist gestellten Fragen 
rund um meine Arbeitsweise und Begleitung von Fotoreportagen.

Habt ihr weitere Fragen, scheut euch nicht, mich zu kontaktieren!

Meldet Euch bei mir!

Tipps für Brautpaare

Antworten rund um
Hochzeitsfotoshootings

Für das Brautpaarshooting nehmen wir uns mind. 30-60 Minuten Zeit, um von euch abwechslungsreiche und natürliche Bilder zu erstellen. Wir können auch mehrere kurze Shootings über den Tag verteilt einplanen. Das hat den Vorteil, dass man verschiedene Locations & Lichtsituationen, wie beispielsweise einen Sonnenuntergang nutzen, oder bei schlechtem Wetter ausweichen kann.
Zu eurer Traumhochzeit gehört natürlich auch das Brautpaarshooting. Ich versuche das Shooting so locker wie möglich für euch zu gestalten, natürlich vollkommen zwangslos. Bei dem Brautpaarshooting ist die Lichtstimmung äußerst wichtig. Das schönste Licht hat man in den Sommermonaten frühmorgens oder zum Abend hin. Ihr solltet versuchen, dass Brautpaarshooting nicht in der Mittagszeit zu planen, die Sonne steht viel zu hoch am Himmel und es gibt nur unschöne „Schlagschatten“ im Gesicht. Die schönste Lichtstimmung herrscht in den Abendstunden, kurz bevor die Sonne untergeht. Sollte es zeitlich gut passen,entführe ich euch nochmal für ein paar Minuten nach draußen, um von Euch stimmungsvolle Fotos zu zaubern.

In den vielen Jahren kam es nur äußerst selten vor, dass der Himmel mit einem Dauer-Wolkenbruch agiert. Im Vorgespräch überlegen wir uns für den Worst-Case eine Ausweich-Location.

Ja, ich biete hochwertige Fotoprodukte an. Gerne könnt Ihr meine Referenz-Exemplare live anschauen, um das richtige Produkt für Euch auszuwählen. Alle Antworten zu Hochzeitsalben und weiteren Foto-Produkten findet Ihr im Abschnitt Extras.

Wer zuerst kommt… Wartet bitte nicht zu lang. Sobald Ihr einen Termin für Eure Hochzeit gefunden habt,  fragt schnellstmöglich den Termin bei mir an, denn ich kann nur eine Hochzeit am Tag fotografieren. So kann es in der Hochsaison ganz schnell vorkommen, dass der gewünschte Termin leider schon vergeben ist. In der Regel werde ich 1 Jahr – 6 Monate im Voraus gebucht.

Um möglichst unauffällig unter Euren Gästen unterzutauchen, passe ich mich der Kleiderordnung an.

Das kam bisher nie vor. Sollte jedoch die höhere Gewalt oder eine Quarantäneverordnung etc. zu schlagen, könnt ihr bei Kollegen aus meinem Netzwerk anfragen. Natürlich bekommt Ihr in diesem Fall eure Anzahlung zurück.

Must Have

Hochzeitsalbum | Fotoabzüge | Geschenkboxen

Ja, ihr könnt euer ganz persönliches Design mit Texten, Logo, Schriften und Farben von mir einbinden oder erstellen lassen.

Die Designs erstelle ich mit einer professionellen Software; diese werden mit Farbkontrolle (Proof) und mit vollem Herzblut erstellt.

Ein besonderer Service ist die Erstellung von Fotobüchern. Hier arbeite ich mit exklusiven Herstellern zusammen. Beim Designen bearbeite ich mit viel Sorgfalt jede Seite. Ich wähle Motivharmonien, spiele mit Bildstilen (Farbe/Schwarz-weiß) und berücksichtige die zeitliche Abfolge. So zieht sich der Rotefaden durch das gesamte Album. Lieblingszitate oder Gedichte sind natürlich individuell platzierbar. Ihr habt die Qual der Wahl zwischen verschiedenen Oberflächen und Qualitäten. Ihr könnt alles beim Vorgespräch anschauen und anfassen. Das erleichtert die Auswahl.

Ihr könnt natürlich Eure Lieblingsbilder in der Onlinegalerie markieren oder mir per Bildnummer mitteilen. So weiß ich, welche Bilder auf jeden Fall im Album sein müssen.

Eine Vorabansicht vor dem Druck per PDF-Ansicht ist natürlich auch möglich.

Ablauf

Fotohooting & Bildkonzeption

Ich liebe es Geschichten durch Bilder zu erzählen und dabei die unbewussten und ehrlichen Momente einzufangen.

Menschen sind vielseitig genauso wie ihre Persönlichkeit beim Interagieren mit einer Kamera. Manche fühlen sich durch eine Kamera beobachtet oder gar verunsichert und können sich nur schwer fallen lassen. Es gibt genauso Jene, die gerne posieren und Anweisungen zur Körperhaltung wünschen. Fotografiert werden ist immer ein Vertrauen zwischen dem Fotograf & Modell. Durch meine aufgeschlossene Art und das Gespür für das Erschaffen von positiven Atmosphären verfliegen schnell Unsicherheiten.

Ich versuche das Shooting so locker wie möglich für Euch zu gestalten, ganz natürlich und ohne Zwang. Wenn es euch leichter fällt, gebe ich gerne Hilfestellungen zur richtigen Haltung und achte auf den korrekten Sitz der Kleidung oder der Frisur usw..

Jeder Fotograf hat seine eigene Handschrift.

Meine Bilder zeichnen sich durch lebendige Farben und dynamische Kontraste aus. Je nachdem, welche Stimmung am Ende eingefangen werden soll, liebe ich es, mich künstlerisch auszuleben und spiele gerne mit Bildstilen – von kalt bis warm – von Retro bis modern.

Sich vor einem Shooting kennenzulernen, erleichtert das Fotografieren auf beiden Seiten. Wir können eure Wünsche genau besprechen und eine kreative Umsetzung dabei entwickeln. So erhaltet ihr ein individuelles und ungezwungenes Bildmaterial.

Ihr habt die Wahl: Face-to-Face, telefonisch, per WhatsApp oder Videokonferenz.

Alle Vorgespräche sind kostenlos.

Ihr müsst für mich nicht wie ein Supermodell posen oder Shooting-Erfahrung mit bringen. Ich lasse euch komplett ungezwungen agieren oder ich gebe Euch Hilfestellungen zu Motiv-Möglichkeiten oder klassischen Posen. Zeitlose & individuelle Motive bedürfen dann und wann ein aufgeschlossenes Wort. Ich achte dabei auf Details, ob beispielsweise die Haarsträhne richtig liegt oder die Schleppe Deines Kleides entwirrt werden muss.

Beim Shooting ist Lichtstimmung sehr wichtig. Das schönste Licht bei Outdoorshootings hat man in den Sommermonaten früh am Morgen oder nachmittags bis zum Abend hin. In der Mittagszeit ist die Sonne viel zu hoch am Himmel und es gibt nur unschöne Schlagschatten im Gesicht.
In den vielen Jahren kam es nur äußerst selten von, dass man vom Himmel mit einem Dauer-Wolkenbruch überschüttet wird. Im Vorgespräch überlegen wir uns für den Worst-Case eine Ausweich-Location. Ein Plan-B ist besonders bei Hochzeiten wichtig, weil man den Termin nicht verschieben kann. Zudem habe ich den Wetterbericht immer im Blick, um die Zeit richtig zu planen.
Auf Wünsche wie beispielsweise Pinterest-Pins & Co. gehe ich gerne ein und helfe bei kreativer & individueller Umsetzung. Das ein oder andere Accessoire ist in meinem Repertoire vorhanden.Für umfassende Bildkonzepte findet ihr die passenden Paketangebote.

Bildmaterial

Fotos & Bereitstellung​

Nach dem Shooting sichte ich alle Bilder, unbrauchbare Aufnahmen werden dabei selbstverständlich aussortiert (wie z.B. Dopplungen).

Jedes einzelne Foto optimiere ich farblich, passe die Helligkeit, Kontraste und die Hauttöne an. Pi mal Daumen entstehen pro Stunde ca. 100 perfekte Bilder.

Ein zusätzlicher Bildstil ist in jedem Paket inklusive (Schwarz-weiß oder Retro).

Eine professionelle Retusche mit Entfernung von Hautunreinheiten, Flecken am Kleid etc. pp. ist je nach Paket oder Aufwand zusätzlich zu leisten.

Handarbeit „Made with Love“ dauert ein paar Tage – je nachdem welches Paket Ihr gebucht habt, benötige ich 5 – 8 Wochen, um Eure Bilder final fertigzustellen. Der Auswahlprozess sowie die Bildoptimierung dauern einfach ein wenig Zeit und ich möchte mich möglichst ganz individuell auf die Aufnahmen meiner Kunden einlassen.

Ich biete gegen Aufpreis einen Expressservice an. Diese besprechen wir im Vorgespräch.

Bei allen Paketen bekommt ihr einen passwortgeschützten Zugang zur Eurer Online-Galerie oder einen Download-Link. In der Online-Galerie könnt ihr alle Bilder in voller Auflösung downloaden, in Socialmedia-Plattformen teilen oder eure Lieblingsbilder markieren. Ich empfehle meine Geschenkboxen für besondere Shootings. So geht ein USB-Stick nicht verloren und ihr hab ein schönes Accessoire für eure Wohnung.

Für gewöhnlich könnt Ihr 6 Monate auf eure Online-Galerie zugreifen. Danach werden alle Bilder von dort gelöscht. Eine Verkürzung oder Verlängerung könnt ihr individuell absprechen.

Alle Bilder speichere ich auf meinem privaten Server für die „Ewigkeit“. Falls ihr aus welchen Gründen auch immer eure Bilder nicht mehr finden könnt, kann ich auch nach Jahren die Bilder nochmal für euch zur Verfügung stellen.

Hierzu berechne ich den Arbeitsaufwand für die Bereitstellung zzgl. der Kosten für den gewünschten Datenspeicher (z.B. USB) und ggf. Versandkosten.

Anfragen

Buchung & Terminanfragen

Natürlich könnt ihr die Pakete auch kombinieren oder andere Leistungen hinzubuchen. Am besten schreibt ihr mir dazu einfach eine Nachricht mit den wichtigsten Informationen, um von mir ein individuelles Angebot zu erhalten.

Schön, dass ihr mit dem Gedanken spielt, mich zu buchen.

Ihr könnt über mein Kontaktformular Eure Anfrage mitteilen.

Wenn ihr eure Anfrage an mich geschickt habt, wird Folgendes passieren:

  • Ich prüfe, ob ich am gewünschten Termin noch frei bin und gebe euch schnellstmöglich Bescheid. Auch wenn ich leider nicht mehr zur Verfügung stehen sollte.
  • Wir vereinbaren ein persönliches Gespräch. Entweder  bei einem Kaffee oder bei einem Spaziergang durch den Park. Sollte beides nicht möglich sein, können wir natürlich auch telefonieren oder per Videokonferenz alles Weitere besprechen.
  • Beim Vorgespräch: Nach euren Vorstellungen und Anforderungen erstelle ich euer individuelles Paket.
  • Nachdem ich euch mein Angebot zugesendet habe, könnt ihr dieses annehmen. Kommt eine Buchung zustande, wird eine Reservierungsgebühr in Höhe von 50% fällig.

Alle wichtigen Details werden wir in einem Fotovertrag festhalten.

Für das Hochzeitshootings sprechen wir ein paar Tage vorher noch einmal den Tagesablauf durch. Erfahrungsgemäß macht das früher wenig Sinn, da der Ablauf häufig verändert wird.
Ich stehe euch natürlich vor, während und nach eurer Hochzeit beratend zur Seite. Zögert nicht, mich anzurufen oder mir zu schreiben, ich werde eure offenen Fragen weiterhin beantworten und meine Erfahrungen gerne mit euch teilen. Ich bin dafür da, dass ihr euren Tag genießen könnt und kein Detail verloren geht.

Anfahrt & Entfernung

Egal, ob ihr einen Shooting-Ort auf der Alb, am Bodensee oder in den Gassen einer Großstadt wünscht, ich komme gerne an Euren Lieblingsort.

Im Umkreis von 20 Kilometern um Reutlingen ist die Anfahrt kostenlos.

Ab einer Entfernung von 21 Kilometern, berechne ich je angefangene Stunde mit einer Kostenpauschale zzgl. Spritkosten.